Inventar

Lokomotive TM III
Beim Baudiensttraktor Tm III handelt es sich um eine totalrevidierte ehemalige Lokomotive der SBB. Der dieselhydraulische Antrieb ist vom Motor über das Getriebe bis zum Partikelfilter auf dem neusten Stand der Technik. Die Maschine ist mit einem Zugsicherungssystem ausgerüstet und vom BAV und der SBB zugelassen. Auf der Lok steht eine Hubarbeitsbühne mit einer Reichweite von 9m zur Verfügung. Alle Mitarbeiter der Elbatech AG sind im Besitze des Fahrausweises VTE 10b, welcher zum Führen dieses Fahrzeugs berechtigt. Das Gerät ist für das gesamte Montagespektrum der elektrischen Bahntechnik geeignet.

Selbstfahrende Hubarbeitsbühne 3TL
Der selbstfahrende Bahnwagen VTms Comfort ist mit einem Achsgetriebe und einem dieselelektrischen Antrieb neuester Generation augerüstet. Das erste Fahrzeug der Schweiz mit Stage-V Motor verfügt über modernste Abgasnachbehandlung und ist vom BAV und der SBB zugelassen. Auf dem Wagen steht eine Hubarbeitsbühne mit einer Reichweite von 15m zur Verfügung. Alle Mitarbeiter der Elbatech AG sind im Besitze des Fahrausweises VTE 10b, welcher zum Führen dieses Fahrzeugs berechtigt. Das Gerät ist für das gesamte Montagespektrum der elektrischen Bahntechnik geeignet.

Selbstfahrende Hubarbeitsbühne VTms
Unsere selbstfahrenden Bahnwagen VTms verfügen über einen dieselelektrischen Antrieb (max. 20km/h) und sind vom BAV und der SBB zugelassen. Auf dem Wagen steht eine Hubarbeitsbühne mit einer Reichweite von 12m zur Verfügung. Alle Mitarbeiter der Elbatech AG sind im Besitze des Fahrausweises VTE 10b, welcher zum Führen dieser Fahrzeuge berechtigt. Die VTms sind bestens für den Einbau der Tunnelfunkanlagen, aber auch für Erdungsarbeiten in der Höhe sowie für Diamantbohrungen geeignet.

Selbstfahrende Hubarbeitsbühne XTm
Die selbstfahrenden Hubarbeitsbühnen XTm verfügen über einen dieselhydraulischen Antrieb und basieren auf totalrevidierten Maschinen der SBB (7m Bühnen). Es steht ein grosser Arbeitskorb mit einer Reichweite von 7m zur Verfügung. Die XTm sind eine ideale Ergänzung einer Montagekomposition bestehend aus VTms und Containerwagen damit eine zusätzliche Equipe unabhängig und effizient Arbeiten kann.

Material- und Personencontainer
Unsere Material- und Personencontainer sind vollständig ausgerüstet mit dem notwendigen Werkzeug sowie allen Maschinen und Ersatzmaterial für alle unsere Arbeiten. Das Inventar wird ständig aktualisiert und somit schaffen die Container optimale Bedingungen für die korrekte und wirtschaftliche Ausführung unserer Arbeiten. Die Container entsprechen den UIC Anforderungen und komplettieren die Infrastruktur unserer Bauzüge.

Rollleiter
Neben den selbstfahrenden Hubarbeitsbühnen verfügen wir über zwei selbstfahrende Rollleitern für Normal- sowie Meterspur. Die Rollleitern sind mit einem dieselhydraulischen Antrieb ausgerüstet und verfügen über Zulassungen des BAV sowie der SBB und der RhB. Die einfache Handhabung kombiniert mit der geringen Grösse und der simplen Eingleisprozedur stellt eine praxisorientierte optimale Ergänzung zu den VTms dar.

Iveco
Für den Materialumschlag auf der Baustelle steht ein Lieferwagen Iveco Daily mit Kran zur Verfügung. Mit einem Spezialanhänger kann z.B. eine Rollleiter ohne Einschränkungen durch Sonntags- oder Nachtfahrverbote überführt und komplett autonom durch den Maschinisten eingegleist werden.

S+E Bus
Der Standard S+E Bus ist ausgerüstet mit sämtlichen Hilfsmitteln welche die fachgerechte und Reglementen konforme Erstellung von Stromrückleitungen und Erdungen (S+E) ermöglichen. Die komplette S+E Ausrüstung ist mobil und somit bestens geeignet, um zu Fuss entlang der Strecke Erdungsarbeiten zu verrichten. Zwei Kisten mit einem Grundvorrat an Verbrauchsmaterial gemäss S+E Handbuch der SBB sowie die entsprechenden Handwerkzeuge runden die Ausrüstung des S+E Busses ab.

Bohrbus
Um qualitativ hochstehende Diamantbohrungen ausführen zu können, steht der eigens dafür ausgerüstete Montagebus zur Verfügung. Unser «Bohrbus» ist ausgerüstet mit einem Kernbohrgerät, eigener Stromversorgung, Beleuchtung und diversem Reservematerial. Dadurch sind wir für spontane Bohrarbeiten jederzeit einsatzbereit und flexibel.

Fiat Scudo/Doblo
Ausschliesslich für den Personentransport zählen wir den Fiat Scudo sowie Doblo zu unserer Infrastruktur. Die beiden Fahrzeuge bieten nebst grosszügigem Ladevolumen auch Platz für bis zu 5 Personen. Somit wird auch während Baustellen mit grösserem Personalbedarf die Verfügbarkeit der anderen Fahrzeuge sichergestellt.